Omnibusse (ohne Post)

MB D38 Doppeldecker
Büssing D2U Doppeldeckerbus
Büssing DE 72 Doppeldeckerbus (Hersteller unbekannt)
MAN Büssing SD 200 Doppeldeckerbus
Büssing 1 1/2 Decker (Praliné)
MB 1 1/2 Decker (Praliné)
Büssing Trambus TU 5000
Büssing Trambus TU 5000 (bemalt)
Büssing Trambus
Büssing Trambus Senator
Büssing Trambus Senator
Büssing Trambus Senator
Ikarus (DDR)
Ikarus 31
Kässbohrer Setra S6 (Bayern Modell)
Kässbohrer Setra S8 Reisebus
Trolley Bus mit Anhänger (Hersteller Grell)

Es handelt sich hier um ein Werbemodell für die Firma Wilkinson. Das Zugfahrzeug ist ein Modell eines Uerdingen-Henschel ÜH IIIs Baujahr 1952, der Anhänger stammt von Orion-Werke Baujahr 1956. Hersteller ist die Fa. Grell Werbemittel, die das Modell in China produzieren lässt. Das Modell ist qualitativ recht hochwertig. Es wurde zeitweise auch von Roco und Fleischmann vertrieben!

 

 

 

MB O 3500 von Märklin

Märklin hatte bis 1954 H0 Automodelle im Katalog. Der Bus hat die Kat.Nr. 860/8M und kostete damals DM 1.-. Im Katalog sind die Fensterflächen gesilbert. Bei den wenigen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, waren die Fensterflächen aber immer elfenbein gefärbt. Der Farbauftrag ist recht empfindlich und deswegen meistens stark beschädigt. Dennoch lagen die Preisforderungen zwischen €400-600! Dieses erstklassige Modell habe ich im Rahmen einer kleinen Sammlung von einem guten Bekannten zu moderatem Preis gekauft. Schon darum ist es absolut unverkäuflich!

MB O 3500 (Praliné)
MB O 5000 Bahnbus (Brekina)
MB O 5000 Reisebus (Brekina)
MB O 6600 (Pullman)
MB O 6600 braunrot mit Anhänger
MB O 6600 himmelblau mit Anhänger
2 MB O 6600 in seltenem lilablau. Die Gepäckbrücke gehörte ursprünglich nicht zum Lieferumfang, sondern musste als Zubehörteil extra erworben werden.
MB O 6600 Azurblau
MB O 6600 blassrot
MB O 6600 beige verglast
MB O 6600 Deutsche Bundesbahn. Gepäckbrücke und Aufschrift leicht lädiert.
MB O 6600 Neuauflage
MB O 6600 Werbemodell Mercedes Benz
MB O 321 H (Brekina)
MB O 302
Scania Bus (efsi Holland) Das Unterteil ist aus Metall, Grill und Oberteil aus Kunststoff. Die Kofferraumklappen sind beweglich, die Achsen gefedert, allerdings mit Wiking Rädern aufgepeppt.
MB O 305 Stadtbus
MB O 305 Stadtbus Werbung Märklin
MB O 305G Schubgelenkbus
MB O 405 Stadtbus