Kommunalfahrzeuge mit und ohne Gelblicht

Das Angebot an kommunalen Fahrzeugen war bei Wiking recht begrenzt. Um diese Reihe zu vervollständigen habe ich einige Eigenbauten bzw. Umbauten angefertigt.

VW T1 /2 Eigenbau

Dies war ursprünglich ein Postfahrzeug. Ein übler Ausbruch an der Vorderseite oberhalb des linken Blinkers wurde von mir repariert. Durch die Neulackierung ist die Reparaturstelle praktisch unsichtbar. Der Dachaufsatz stammt von einem DRK Fahrzeug. Das ursprüngliche Blaulicht wurde durch ein Gelblicht ersetzt.

Drei Kommunalunimog rechts komplett mit Schneepflug
Unimog S mit und ohne Kran
Unimog U 1700 und U 406
Unimog U 1300 Umbau mit Bauanhänger
Unimog U 1300 m. Schneepflug (Umbau)

Da die beiden Unimogs ihren Streuaufsatz an den unten stehenden Magirus abgeben mussten, habe ich ihnen eine neue Pritsche "gezimmert".

Ford FK 3500 Sprengwagen
MB L 3500 Sprengwagen
MB L 5000 Sprengwagen (gesupert)
MB L 5000 (IMU Replika)

Das Gelblicht ist nachträglich angebracht und einige Teile sind gesilbert. (Jugendsünden!)

MB NG 1017 Straßenreinigung
Müllwagen Magirus S 3500 Rundhauber unverglast schwarzgrün
Magirus S 3500 unverglast hellbeige
MB L 3500 Eigenbau
Müllwagen Magirus Rundhauber verglast. (leicht gesupert und Vorderachse höhergelegt)

Durch das Höherlegen der Vorderachse wollte ich optisch einen Allradler vortäuschen, was durchaus gelungen ist. Die Veränderung ließe sich recht einfach wieder rückgängig machen. Aber wozu?

Magirus Müll-Fuhrpark
MB L 3500

Ein recht seltenes Modell, das ich in nahezu neuwertigem Zustand ergattern konnte.

MB L 5000
MB LP 1317 Müllwagen
MB NG 1017 Müllwagen
MB NG 1017 Pressmüllwagen
MB Hebebühnenwagen
Ford FK 3500 Eigenbau

Durch größere Räder und längerer Pritsche wurde aus einem FK 2500 ein FK 3500.

Magirus Frontlenker Doppelkabine Eigenbau. (Ex FW Drehleiter)
Magirus DoKa Eigenbau (Ex FW Spritzenwagen)
Magirus Saturn Dreiachser Doppelkabine Eigenbau

Auch hier war ein Feuerwehrdrehleiterwagen die Grundlage des Modells. Zusätzlich wurde er noch vom Zweiachser zum Dreiachser umgebaut.

Magirus Eckhauber Schüttguttransporter
Magirus Uranus schwerer Schneepflug mit Streueinrichtung (Eigenbau)

Dieser Schneepflug ist aus einem Magirus Uranus Kranwagen entstanden. Der Schneepflug ist sowohl seitlich als auch in der Höhe verstellbar. Für den Streugutbehälter mussten drei Unimog ihren Streugutbehälter abliefern.

MB NG 1619 Bautrupp-Doppelkabiner. (Eigenbau)
MAN Kranwagen Eigenbau

Das Modell ist entstanden aus dem Bundeswehr MAN und dem Magirus Uranus Kranwagen. Ein solches Fahrzeug hat es sicher nie gegeben, aber es war eine hübsche Bastelaufgabe, die zu einem recht guten optischen Ergebnis geführt hat.