Auf dieser Seite möchte ich zeigen, was sich sonst noch so bei mir angesammelt hat.

Hanomag L 28 Pritschen-Lkw

Es handelt sich hier um ein Auftragsmodell von Wiking für Hanomag im Maßstab 1:50. Ich besitze dieses Modell seit meiner frühesten Kindheit und habe viel damit gespielt, wie an den abgefahrenen Rädern zu erkennen ist. Das rechte Vorderrad war irgendwann zerbrochen und wurde durch das Ersatzrad ersetzt, das aber eigentlich ein Hinterrad ist. Ich besaß übrigens noch einen dunkelgrauen Tempo Matador gleichen Maßstabs, der aber leider nicht mehr existiert. Woher ich damals diese beiden Autos, die im Handel eigentlich nicht erhältlich waren bekam, ist mir rätselhaft.

Märklin Lastwagen

Märklin bot in den 30er Jahren einen Autobaukasten an. Für RM 9,50 gab es unter der Kat.Nr. 1101C einen Chassis-Kasten mit allen Einzelteilen des Fahrgestells. Für dieses Chassis konnte man dann sechs verschiedene Karosserie-Kästen erwerben, die alle auf das Fahrgestell passten. Einen Uhrwerkmotor gab es unter NR. 1109M für RM 3,75. Es gab eine Stromlinien-Limousine RM 9.-, eine Pullman-Limousine RM 9.-, den Lastwagen RM 7,50, einen Tankwagen RM 12.-, einen Rennwagen RM 6,50 und einen Panzerwagen RM 10.- mit Kanone, Granaten und Zündblättchen. Anfang der 50er Jahre gab es kurzzeitig noch den Kasten Nr. 1133 mit einer moderneren Rennwagen- Karosserie für DM 29,50.

 

Das obige Modell ist alter Familienbesitz und stammt aus der Kindheit meines Vaters. Drei Generationen intensiven Spielens haben ihre Spuren hinterlassen, aber er ist noch voll funktionsfähig und es fehlt nichts. Lediglich die Gummireifen sind stark pörös und haben sich durch die lange Standzeit platt gedrückt.

 

 

Porsche 356 (Distler)

Er befindet sich jetzt im wohlverdienten Ruhestand, denn er musste nicht das langweilige Schicksal unberührter Vitrinenmodelle fristen, sondern wurde von 2 Generationen intensiv bespielt.Über die paar Blessuren sieht er freundlich lächelnd hinweg.

Jaguar XK 120 (Prämeta)

Dieses mit einer besonderen Lenkautomatik versehene Modell besitze ich auch seit meiner Kindheit. Trotz des extrem dicken nahezu unzerstörbaren Blechs ist die Form ausserordentlich gut gelungen. Neben veschiedenen Farben gab es auch ein vernickeltes Modell, das hier zu sehen ist. Lediglich der grüne Lack der Fensterflächen ist im Lauf der Zeit abgeblättert. Ansonsten ist das Modell noch voll funktionsfähig. Allerdings ist der originelle Aufziehschlüssel in Form eines Verkehrspolizisten nicht mehr vorhanden.

Citroen AMI 8 break

Für den Besitz dieses 1:43 Modells aus chinesischer Fabrikation gibt es einen speziellen Grund: Ich selbst besaß über 30 Jahre ein solches Fahrzeug!

Mein Citroen AMI 8 break BJ. 1972
Citroen 2CV Kastenente (Norev 1:43)
KIM 10-50 (UDSSR) 1:43 Metallmodell made in China.

Dieses russische Modell entsprach weitgehend dem Opel Olympia von 1938.

ZIS 101 (UDSSR) 1:43 Kunststoffmodell! made in China.

Die großen russischen Limousinen der 50er Jahre hatten die Amerikaner der Vorkriegszeit zum Vorbild.

GAZ 12B (UDSSR) 1:43 Metallmodell made in China.

Das Styling der Russen hinkte den Amerikanern immer um ca. 10 Jahre hinterher. Bei diesem ungewöhnlichen Rettungswagen wurde die Tragbahre mit einem raffinierten Mechanismus schräg durch die hintere Tür eingeführt und dann innen gerade ausgerichtet. Ein Notbehelf infolge des Mangels an entsprechenden Kombifahrzeugen.

Chevrolet Bel Air

Erstes selbst ausgedachtes und selbst bezahltes Geburtstagsgeschenk von meinem Sohn. Dass ich den Bausatz mit besonderer Sorgfalt zusammenbaute und lackierte war natürlich Ehrensache.

Citroen 2 CV (1952)

Maisto (Thailand) Modell im Maßstab 1:18. Es handelt sich hier um die sogenannte Wellblechente, bei der das Faltdach bis zur hinteren Stoßstange hinabreicht und die mit 12 PS an den Vorderrädern zerrt. Der Nachfolger mit glatter Motorhaube und erstaunlichen 14 PS war mein erstes Studentenauto. Der Marke bin ich von ein paar Ausrutschern abgesehen bis heute treu geblieben.

Citroen 11 CV (Burago 1:24)

Die sogenannte Gangster Limousine ist mein absoluter Traum, den ich mir aber bis jetzt noch nicht erfüllen konnte. Vielleicht sollte ich meine Autosammlung eintauschen??

Borgward Bus in 1:64
Bugatti Atlantic 1936 (Burago 1:24)
Mercedes SSK (Burago 1:24
300 SL Flügeltürer 1:43
Dieser reizende Vorkriegs-Goliath in 1:50 ist ein Werbemodell made in China.
Das gleiche gilt für diesen hübschen Framo.
Dodge LKW mit Anhänger von Tomte Laerdal Stavanger Norwegen.

Die Gummiautos von Tomte Laerdal sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke. Durch ihre leicht drehenden Metallachsen und Räder waren sie von hohem Spielwert. Die bruchsichere Gummimasse führte dazu, dass sie auch härtesten Kindesgebrauch schadlos überstanden haben.